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Längsschnittstudie zeigt hohe Viruslast in der Ausatemluft schon früh im Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion


Wissenschaftler der KU Leuven, der UZ Leuven und des imec warnen, dass das Ergebnis eines Antigen-Schnelltests in den ersten zwei Tagen nach einer Infektion weniger zuverlässig ist als erwartet. Eine Längsschnittstudie, bei der auch noch nie dagewesene molekulare Tests an Aerosolen durchgeführt wurden, zeigt, dass die ausgeatmete Viruslast (das angebliche Maß für die Ansteckungsfähigkeit) ihren Höhepunkt erreicht, bevor die Antigen-Schnelltests zuverlässig positiv sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen das Virus schon früh im Verlauf einer Infektion verbreiten können, obwohl ihr Antigen-Schnelltest negativ ist. Die Studie liegt als Vorabdruck vor und muss noch zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift eingereicht werden.

Heute sind Antigen-Schnelltests ein weit verbreitetes Mittel zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus und werden Personen empfohlen, die sich in der Weihnachtszeit treffen werden. Sie sind kostengünstig und liefern innerhalb von 20 Minuten ein Ergebnis. Ein Antigentest ist im Vergleich zu einem PCR-Test weniger empfindlich, aber es wurde angenommen, dass Antigentests während der maximalen Viruslast, wenn die Menschen ansteckend sind, empfindlich sind. Diese Annahme beruhte auf den Daten von PCR-Tests mit Nasopharyngealabstrichen, die eine geringere Viruslast in einem frühen Stadium der Infektion zeigten.

Neue Daten, die auf dem molekularen Nachweis von SARS-CoV-2 in der Ausatemluft mit einem von imec entwickelten tragbaren Probenehmer beruhen, widersprechen nun dieser Annahme. Eine Längsschnittstudie von KU Leuven, UZ Leuven und imec ergab deutliche Unterschiede in der zeitlichen Dynamik der Viruslast bei Nasopharyngealabstrichen, Speichel, Atemluft und Antigentests. Von den 58 Hochrisikokontakten, die in die klinische Studie aufgenommen wurden, entwickelten 11 eine Infektion und wurden zwei Wochen lang täglich oder zweimal am Tag beprobt. In den ersten beiden Tagen der Infektion führte die Hälfte der Antigen-Schnelltests zu falsch-negativen Ergebnissen. Während die PCR-Tests an Nasopharyngealabstrichen in diesen ersten beiden Tagen eine geringere Viruslast ergaben, wurde bei den PCR-Tests an den Atemluftproben eine hohe Viruslast gemessen. Die hohe Viruslast in der Ausatemluft ist ein erster Hinweis darauf, dass das Virus in den ersten beiden Tagen nach einer Infektion leicht übertragen werden kann.

"Wir wussten bereits, dass ausgeatmete Partikel eine Schlüsselrolle bei der Virusausbreitung spielen, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen, in denen sich Menschen versammeln. Wir wissen jetzt auch, dass die ausgeatmete Viruslast in einer frühen Phase der Infektion ihren Höhepunkt erreicht, bevor die Antigen-Schnelltests zuverlässig positiv sind", sagt Emmanuel André, klinischer Mikrobiologe an der KU Leuven.

"Angesichts dieser beobachteten Dynamik der ausgeatmeten Viruslast können wir schlussfolgern, dass ein negativer Antigen-Schnelltest kurz vor einem Treffen keine Garantie für den Schutz anderer Personen bietet, insbesondere wenn die getestete Person erst kürzlich mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Ein negativer Antigentest sollte die Selbstisolierung nicht ersetzen, wenn das Risiko einer Erkrankung hoch ist, wie etwa in den ersten 7 Tagen nach einem Hochrisikokontakt."

Die Arbeit, die diese Ergebnisse enthält, wurde als Preprint veröffentlicht auf https://www.researchsquare.com/article/rs-1104361/v1. Die KU Leuven, das UZ Leuven und das imec haben beschlossen, die vorläufigen Ergebnisse im Interesse der öffentlichen Gesundheit zu veröffentlichen, da sie ein wichtiger Hinweis darauf sind, dass ein negativer Antigen-Schnelltest kurz vor einem Treffen keine Garantie für den Schutz anderer bietet.


Weitere Informationen


IMEC Belgium
3001 Leuven
Belgien

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