Hier finden Sie das NEWSLETTER Archiv Mehr ...
Buchta Vaisala Becker PPS

reinraum online
Deutsch   English


  • F+E & Interessengemeinschaft

Reinraum Online auf der Reinraum Lounge 2009

Reinraum Online auf der Reinraum Lounge 2009
Reinraum Online auf der Reinraum Lounge 2009

Messen sehen anders aus. Oder? Das Erfolgsgeheimnis der Lounges in der Messehalle in Karlsruhe liegt im Konzept. Es herrscht eine andere Stimmung, die Atmosphäre gleicht jener im Foyer eines Hotels, das bestrebt ist, seinen Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Auf einer Fläche von mehr als 12.000 Quadratmetern ? also größer als ein großes Fußballfeld ? erstrecken sich großzügig Firmenstände, abgeteilt durch niedrige Trennwände, hier sind ein paar Glaskästen mit Produkten ergänzt, dort steht eine Schaufensterpuppe, die die Reinraum-Mode eines Hersteller präsentiert, überall stehen Tische und Stühle, laden ein zum Gespräch mit den Ausstellern. Versprengt sind 21 Aktionsbühnen installiert, auf denen die anwesenden Unternehmen ihre Produkte und Anwendungen präsentieren. Hier werden Strömungen in Reinräumen visualisiert, ein Miet-Reinraum wird in 20-Minuten-Schnelle montiert, Vinyl-Bodenbelagfliesen werden verlegt oder Prozesse und Wartung an Sicherheitswerkbänken demonstriert. Und wer sich zurückziehen will, findet in der VIP-Lounge seine Ruhe oder noch effektiver auf den Ruhesesseln in der brainLight Wellness-Lounge, die die Nutzer via Massage und sphärische Klänge in eine andere Zeit und einen anderen Raum versetzen.

Schließlich gibt es sogar noch Skulpturen in der ArtLounge, ein Konzert des Jazz-Trios ?Tune up? und Essen und Trinken, so viel der Besucher begehrt. Fünf edel gestaltete Bars, die neben ihrem Angebot von speziellen Getränken und kleinen Köstlichkeiten wie Espresso, Erdbeershake, Sekt oder Früchtecocktail auch mit einem außergewöhnlichen Beleuchtungskonzept punkten, bieten Treffpunkte außerhalb der Ausstellerstände und Lounges.

Hektik ist hier fehl am Platz, die Besucher schlendern, bleiben stehen und plaudern, die Aussteller besuchen sich gegenseitig und tauschen sich aus. Und in Nebenräumen laufen mehr als 90 Fachvorträge zu Themen rund um Reinraum, Wasser, Processing, Facility, GMP und Hygiene. Die Lounge versammelt besagte Themen unter einen Hut, und zum zweiten Mal fand in diesem Jahr nun auch die HygieniCon, die zuvor eigenständig veranstaltet wurde, in diesem Rahmen statt. Die Grenzen zwischen den Themen und den Bereichen der Aussteller sind fließend, wie es auch die großzügig und offen angelegte Messehalle impliziert.

Rund 130 Firmen sind präsent, so Ulrich Rothgerber von ?inspire?. Das Unternehmen, das sich aufs Event Management spezialisiert hat, veranstalten die Lounges in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ? Besucher- und Ausstellerzahl steigend. Gegenüber dem Vorjahr mit 3600 Besuchern zählen die Veranstalter in diesem Jahr knapp über 4000. Jene müssen sich im Vorfeld registrieren lassen und können dann kostenlos sämtliche Angebote ? auch die Vorträge sowie die Speisen und Getränke ? in Anspruch nehmen. Gerade die Vorträge, die nicht nur Vertreter der anwesenden Unternehmen, sondern auch Fachleute von außen halten und sich immer um bestimmte Anwendungen und Problemlösungen drehen, seien stark gefragt. ?In der Branche gibt es einen riesigen Informationsbedarf?, sagt Rothgerber. Das sei auch während den Präsentationen auf den Aktionsbühnen zu sehen. ?Die sind uns sehr wichtig?, so Rothgerber. ?Hier kann der Besucher direkt auf Demonstrationen reagieren und Fragen stellen.?

Überhaupt stehe hier nicht das Produkt, sondern der Kontakt im Mittelpunkt, verrät Rothgerber. Deshalb sei auch die Atmosphäre so wichtig. ?Mit einem entspannten Menschen ist es leichter umzugehen als mit gestressten Menschen?, sagt Rothgerber lächelnd. Das Konzept, das ?inspire?-Mann Harald Martin entwickelt und konsequent umgesetzt hat, scheint jedenfalls aufzugehen. ?Spezielle, kleiner Messen mit weniger Ausstellungsfläche und weniger Besuchern aber fokussierten Themen funktionieren momentan sehr gut?, sagt Rothgerber. Denn die Besucher sparten Zeit und seien nur mit Ausstellern und Themen konfrontiert, die sie tatsächlich interessieren. Umgekehrt hätten auch Anbieter und Aussteller potentielle Kunden als Ansprechpartner. Ein Grund für die Veranstalter, größer zu werden. Bereits im März nächsten Jahres stehen sechs weitere Themen auf der Agenda, mit der Outsourcing Lounge, der Biotech, Pharmatech, API, Healthcare und Analytic Lounge. Außerdem sollen die bislang vorwiegend deutsprachigen Lounges langsam aber sicher internationalisiert werden. Viel mehr als 160 Firmen wollen die Messe-Veranstalter aber dann doch nicht in die Halle lassen: ?Mehr geht nicht,? so Rothgerber, ?sonst zerstören wir das Konzept.? Und das will wohl keiner. Eines ist indes sicher: Standort bleibt Karlsruhe.  ?Momentan fühlen wir uns hier sehr wohl.?

Am Donnserstag wurde um 14 Uhr am Stand von reinraum online ein i-Pod nano mit 8 GB verlost. Gewonnen hat Herr T. Schindler von der Rittal GmbH & Co. KG.  Wir gratulieren herzlich. Da der Gewinner bereits abgereist war, nahm Herr T. Reichenbach stellvertretend den Preis von Frau Denz entgegen.

 


REINRAUM-ONLINE_WBM_2023_4cm-300dpi-rgb
reinraum online
W.A. Schuster GmbH
Mozartstraße 45
70180 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 711 9640350
Telefax: +49 711 9640366
eMail: info@reinraum.de
Internet: http://www.reinraum.de


Besser informiert: Mit JAHRBUCH, NEWSLETTER, NEWSFLASH und EXPERTEN VERZEICHNIS

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen eMail-NEWSLETTER und unseren NEWSFLASH. Lassen Sie sich zusätzlich mit unserem gedruckten JAHRBUCH darüber informieren, was in der Welt der Reinräume passiert. Und erfahren Sie mit unserem Verzeichnis, wer die EXPERTEN im Reinraum sind.

PMS ClearClean Hydroflex HJM