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Personen Luftdusch Schleuse AEROJETplus-P2

Personen Luftdusch Schleuse AEROJETplus-P2
Personen Luftdusch Schleuse AEROJETplus-P2

Aufgabenstellung
Das Betreten und Verlassen von Reinräumen geschieht im Allgemeinen über Personenschleusen. Die Personenschleuse hat dabei zwei wichtige Aufgaben. Erstens soll sie den Reinraum von der kontaminierten Umgebungsluft wirksam trennen und verhindern, daß während des Betretens von Personen kontaminierte Luft in den Reinraum gelangt. Zweitens soll sie die an der Arbeitsbekleidung des Personals haftenden Partikel so effektiv wie möglich abblasen.

Durch den Einsatz der AEROJETplus-P2 können " beide Aufgaben" erfolgreich gelöst werden.

Bauart
Die AEROJETplus-P2 besteht aus einem Schleusenmodul und einem aufgesetzten Antriebsmodul. Der modulare Aufbau des Schleusenmoduls ermöglicht Durchgangsvarianten nach links / rechts / oder geradeaus. Die Türen sind aus Vollglas (Sicherheitsglas 8mm dick). Die Inspektionsseite der AEROJETplus-P2 ist auf der Grauseite. Im Innenraum der Schleuse sind in allen 4 Ecken untereinander Blasdüsen angeordnet die zum Schleusenmittelpunkt ausgerichtet sind. Eine Beleuchtung erhellt den Innenraum. Zwei Luftfilterzellen der Filterklasse EU4 sind im Bodenbereich des Schleusenmoduls und ein Schwebstoffilter der Filterklasse H13 ist im Antriebsmodul eingebaut. Not-Aus Taster ermöglichen das Abschalten von Hand im Innenraum, auf der Grauseite und der Weißseite. Optional wird der Fußboden mit stabilen Gitterrosten ausgelegt und können die Türen unten abgedichtet werden.

Lösung
In der AEROJETplus-P2 erfolgt eine intensive Anblasung der Arbeitsbekleidung durch hochreine Luft. Hierbei wird die Person von Kopf bis Fuß rundherum angeblasen. Ein Radialventilator saugt die Luft, die als Umluft gefahren wird, aus seitlichen Kanälen am Schleusenboden an. Die Umluftmenge beträgt 2.500 m3/h. Unmittelbar im Ansaugbereich wird die kontaminierte Luft von zwei Luftfilterzellen der Filterklasse EU4 vorgefiltert. Danach wird diese Luft in Seitenkanälen nach oben ins Antriebsmodul gesaugt und dort von einem Schwebstoffilter der Filterklasse H13 nachgefiltert. Danach gelangt die Luft in die vier Eckkanäle des Schleusenmoduls. Über die Blasdüsen gelangt die Luft mit hoher Geschwindigkeit wieder in den Innenraum der Schleuse. Dort ist die Luftströmung von oben nach unten gerichtet. Dadurch ist sichergestellt, daß Partikel die sich im Innenraum der Schleuse befinden oder von der Arbeitskleidung abgeblasen auf direktem Weg nach unten abgesaugt werden.

Funktion
Die Bedienung der AEROJETplus-P2 ist einfach. Die Türen sind gegenseitig verriegelt. Im Bereitschaftszustand ist die Tür auf der Grauseite entriegelt und auf der Weißseite verriegelt. Rote und grüne Leuchten zeigen im Innenraum, auf der Grauseite und der Weißseite an, ob eine Tür entriegelt oder verriegelt ist.

Durchgang von der Grauseite zur Weißseite:
Die Person öffnet die Tür und betritt die Schleuse. Mit dem Öffnen der Tür beginnt der Ventilator zu laufen. Sobald die Tür automatisch geschlossen hat wird sie verriegelt. Jetzt beginnt die Anblasphase für die Person. Die Dauer ist werkseitig auf 20 Sekunden programmiert und kann verändert werden. Nach Ablauf dieses Zeitintervalls wird die Tür auf der Weißseite entriegelt und die Person verläßt die Schleuse. Nach dem automatischen Schließen dieser Tür geht die Schleuse wieder in den Bereitschaftszustand über. Wird die Schleuse nicht weiter benutzt so schaltet der Ventilator nach 90 Sekunden ab.

Durchgang von der Weißseite zur Grauseite:
Die Person steht zunächst vor einer verriegelten Tür (siehe Bereitschaftszustand). Durch Betätigen der Anforderungstaste wird das Durchgangsrecht angefordert und der Ventilator gestartet. Die Tür auf der Grauseite wird verriegelt und danach die Tür auf der Weißseite entriegelt. Die Person öffnet die Tür und betritt die Schleuse. Sobald die Tür automatisch geschlossen hat wird sie verriegelt. Danach wird die Tür auf der Grauseite entriegelt und die Person verläßt die Schleuse zur Grauseite. Nach dem automatischen Schließen dieser Tür geht die Schleuse wieder in den Bereitschaftszustand über. Wird die Schleuse nicht weiter benutzt so schaltet der Ventilator nach 90 Sekunden ab.


Weitere Informationen


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