- Unternehmen
IAB: Branchenpionier präsentiert neues Markendesign
Relaunch des Online-Shops steht kurz bevor
IAB Reinraum-Produkte stehen seit Jahrzehnten für höchste Standards, ein ausgewogenes und umfangreiches sowie stets wachsendes und optimiertes Produktsortiment. Seit der Unternehmensgründung ist die IAB mit Pioniergeist in neue Märkte vorgestoßen, hat Prozesse kontinuierlich an wechselnde Marktbedingungen angepasst und neben dem Schutz der Produkte stets auch den Schutz der Menschen im Reinraum zum Prinzip gemacht.
So sind Produkte der IAB heute in vielen herausragenden Wirtschaftszweigen im Einsatz: von Mikro- und Optoelektronik über E-Mobility und Solartechnologie bis hin zur Halbleiterindustrie. Besonders stolz ist die IAB auf die Belieferung der Pharmaindustrie: Spätestens seit 2020 ist hier der Beitrag von Reinraumprodukten zur Realisierung zukunftsweisender, lebensrettender Neuentwicklungen deutlich geworden.
Im Jahr des 40-jährigen Bestehens umfasst das IAB Sortiment tausende Spezialprodukte renommierter Marken – sowohl von langjährigen Partnern als auch von Eigenmarken, die das Unternehmen seit einigen Jahren erfolgreich über die Vertriebsmarke Protect2Clean international vermarktet. Folgerichtig nimmt IAB das Jubiläumsjahr zum Anlass, diesen Erfolg auch in seinem Außenauftritt zu kommunizieren und zum Ausgangspunkt weiterer Innovationen werden zu lassen.
Der neue, unverwechselbare IAB-Markenauftritt ist künftig grün, denn: Obwohl Nachhaltigkeit im Reinraum herausfordernder umzusetzen ist als in anderen Märkten, ist das Unternehmen stets auf der Suche nach Produkten, die das Klima, die Umwelt und die Ressourcen schonen. Auch das Beziehen nachhaltiger Energie für die IAB Lageristik fügt sich nahtlos in seine Nachhaltigkeitsstrategie ein: Für den Neubau des Zentrallagers in Braunschweig wurde die Nutzung von Solarenergie von vornherein berücksichtigt und eine Photovoltaikanlage fest integriert. Dementsprechend ist nicht nur das Qualitätsmanagement nach ISO 9001, sondern auch das Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert.
Der Kern des neuen Auftritts ist das Logo. Formalästhetisch von den Luftströmungen im Reinraum inspiriert, visualisiert insbesondere die Bildmarke das, was eigentlich nicht gezeigt werden kann: kompromisslose Reinheit. Da sich die Mittel zum Erhalt dieser Reinheit wandeln, ist die Bildmarke zudem dynamisch konzipiert. Damit reflektiert sie die Vielzahl an innovativen Produkten in IABs Sortiment und den Pioniergeist seines Teams.
Gleichzeitig signalisiert die Bildmarke, dass für die IAB Erfolg kein Endzustand ist. So dient das neue Corporate Design als Grundlage für einen kompletten Marken-Relaunch, der sich von den beliebten Produktkatalogen bis hin zum neuen Onlineshop erstreckt. Dieser wird im Verlauf dieses Jahres technisch aktualisiert und damit noch praktischer.
40 Jahre und ein neuer Markenauftritt sind auch ein Grund, Danke zu sagen. Danke an die treuen Partner und langfristigen Kundenbeziehungen, die teils seit Jahrzehnten bestehen. Darüber hinaus gilt der Dank den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen die Kunden täglich Kontakt pflegen und deren Hingabe, Fleiß und Herzblut in jedem Produkt, jeder Beratung und jeder Interaktion steckt. In diesem Sinn ist der Relaunch den Mitarbeitenden gewidmet, die das familiengeführte Unternehmen IAB zu dem gemacht haben, was es ist: dem Taktgeber der Reinraumbranche.
IAB Reinraum-Produkte GmbH
Erzberg 5
38126 Braunschweig
Deutschland
Telefon: +49 531 284840
Telefax: +49 531 2848440
eMail: vertrieb@iab-bs.de
Internet: http://www.iab-reinraumprodukte.de