- Messe
PaintExpo 2022 - Hohe Zufriedenheit auf der Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik
Mit hochzufriedenen Ausstellern und Besuchern ging die PaintExpo in Karlsruhe am 29. April 2022 zu Ende. Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause war an den vier Messetagen die Freude, dass die Messe endlich wieder stattfinden konnte, allerorten spürbar. Vielversprechende Neukundenkontakte, konkrete Projektgespräche und direkte Geschäftsabschlüsse prägten die positive Stimmung auf der Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik. Rund 430 Aussteller aus 27 Ländern präsentierten wegweisende Innovationen sowie intelligente Zukunftstechnologien. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Effizienzsteigerung, Automatisierung und Digitalisierung sowie auf Nachhaltigkeit. Als globales Schaufenster der Branche begrüßte die Veranstaltung 9.180 Fachbesucher aus 57 Ländern.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem großen Zuspruch, den die PaintExpo durch die nationalen und internationalen Aussteller und Besucher erfahren hat. Die Aussteller haben mit ihren attraktiven Ständen und mit ihren Innovationen und Services die Veranstaltung zu einem globalen Schaufenster der industriellen Lackiertechnik gemacht“, freut sich Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Nach der Übernahme der PaintExpo durch die Leipziger Messe sei damit der Erstaufschlag mehr als gelungen. Er ergänzt: „Die Messlatte für die kommenden Veranstaltungen ist gesetzt. Die PaintExpo ist in Karlsruhe bestens positioniert und wird langfristig ausgebaut.“
Unersetzlicher Treffpunkt für alle Vorhaben der industriellen Lackierung
Die PaintExpo deckte mit ihren Produkten und Dienstleistungen die gesamte Bandbreite der industriellen Lackierung ab. Das Spektrum reichte dabei von Lösungen zur Oberflächenbehandlung, über Lacke und Lackieranlagen, respektive Pulver und Pulverbeschichtungsanlagen, bis hin zur finalen Qualitätssicherung. Das weltweit einzigartige Schaufenster der industriellen Lackiertechnik bündelte Beschichtungslösungen für alle Industriezweige, Anwendungen und Materialien - egal ob Nasslackierung, Pulverbeschichtung oder Coil Coating. „Mit diesem Konzept ist die Messe die zentrale Plattform für sämtliche Vorhaben rund um die industrielle Lackierung. „Egal, welches Projekt geplant ist, hier kommt man mit allen benötigten Herstellern und Dienstleistern zusammen – an einem Ort und in kürzester Zeit“, sagt Ivonne Simons. Die Projektleiterin der PaintExpo betont: „Die Messeteilnehmer haben genau das genutzt. An den Ständen wurden Geschäftsbeziehungen angebahnt, neue Projekte besprochen und auch konkrete Geschäftsabschlüsse getätigt.“
Dieser Einschätzung stimmt Dr. Rainer Frei zu. Für den Geschäftsführer des Lackproduzenten Emil Frei knüpft die PaintExpo trotz Coronapause nahtlos an alte Erfolge an. „Hier haben wir das gesamte Spektrum der industriellen Lackiertechnik auf einer Veranstaltung. Es ist für uns die größte Leitmesse.“
Ähnlich äußert sich Markus Sonnenstatter, CSO Industrial Solutions beim Anlagenbauer Wagner: „Es ist einfach wichtig, dass man auf der PaintExpo dabei ist. Hier gelingt es, neue Kunden zu gewinnen aber auch unsere Bestandskunden zu pflegen. Es war ein bunter Mix aus relevantem Interesse und konkreten Projektanfragen. Genau diese Mischung macht die PaintExpo zu einem unersetzlichen Branchentreff.“
Hohe Internationalität bei Besuchern
Die Qualität sowie die Zufriedenheit der Besucher waren ebenfalls bemerkenswert. Laut Umfrage war die Anzahl an Top-Entscheidern beziehungsweise an Fach- und Führungskräften sehr hoch. Rund 88 Prozent besitzen demnach einen wesentlichen Einfluss auf Investitionsentscheidungen in ihren Unternehmen. Mehr als 90 Prozent planen die nächste Ausgabe der PaintExpo in zwei Jahren erneut zu besuchen.
Ebenfalls sehr hoch war der Anteil des internationalen Messepublikums. Mehr als jeder dritte Gast reiste aus dem Ausland an. Neben Deutschland kamen die Fachbesucher vor allem aus der Schweiz, aus Italien, Frankreich, Österreich und Polen. „Es war spürbar, dass die Messe international weiter an Bedeutung gewinnt. Besucher aus vielen Ländern Europas und aus den USA waren anwesend und zählen für uns als weltweites Unternehmen direkt zu unserer Zielgruppe“, freute sich Nicole Mihlan, Marketingleiterin bei Venjakob.
Große Zufriedenheit der Aussteller
Ein ebenso positives Stimmungsbild zeigte sich auch bei der Ausstellerbefragung. 95 Prozent der Aussteller lobten die hohe Qualität der Kontakte und fachliche Qualifikation der Besucher. Als Erfolg wurde die Messe von 94 Prozent der Aussteller gewertet.
„Wir sind froh, dass wir uns erstmalig für die Teilnahme an der Messe entschieden haben. Unser Fazit ist eindeutig: Die PaintExpo ist einer der wichtigsten Branchentreffs, auf dem man ausstellen muss. Hier wird über die Zukunft gesprochen“, resümierte Tobias Laxa, Marketingleiter Europa beim Spezialisten für Oberflächenbehandlung Henkel.
Stichwort Zukunft: Die hat auch Thomas Rippert vom Anlagenbauer RIPPERT fest im Blick. Seine Einschätzung: „Das hat Spaß gemacht. Es war eine Freude zu sehen, wie gut die Messe nach der langen Pause von den Messebesuchern angenommen wurde. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen war eine bemerkenswerte „Jetzt-erst-recht-Stimmung“ spürbar. Viele Investitionsprojekte werden deshalb nicht verschoben, sondern umgesetzt und neue Innovationen wertgeschätzt“.
Termin für PaintExpo 2024
Der Termin für die kommende PaintExpo im Jahr 2024 steht bereits fest. Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik findet dann vom 9. bis 12. April 2024 wie gewohnt auf der Messe Karlsruhe statt.
Ausstellerstimmen
Konkrete Projekte in Vorbereitung
Ulrich Tautz, Head of Sales, Dürr Systems AG
Die diesjährige PaintExpo ist eine hervorragende Messe, um nach so langer Zeit endlich unsere Kunden wieder persönlich zu treffen. Sie gibt uns die Chance, unsere Produkte zu präsentieren. Wir nutzen diese Chance und sind entsprechend mit einem attraktiven Stand vertreten. Dieses Konzept geht auf. Wir freuen uns über die zahlreichen Fachbesucher, die bereits mit konkreten Projekten an uns herantreten und hier auf dem Messegelände schon die nächsten Schritte mit uns vorbereiten. Überall ist das Interesse an unserem Unternehmen und am gemeinsamen Erfahrungsaustausch spürbar.
Hohe Bedeutung für internationales Geschäft
Norman Lamb, Geschäftsleitung, Eisenmann GmbH
Die PaintExpo ist für unser Unternehmen die wichtigste Messe überhaupt. Hier präsentieren wir uns der Fachöffentlichkeit, treffen Marktbegleiter, unsere Kunden und zeigen unsere neuen Technologien. Aus diesem Grund stellen wir zu dieser Veranstaltung gleich drei Innovationen aus. Das kommt sehr gut an. Viele Besucher wissen was wir können und kommen mit direkter Interessenbekundung für die Planung zukünftiger Projekte an unseren Stand. Die Messe ist eine tolle Plattform und hat auch hohe Bedeutung für unser internationales Geschäft. Konkret haben wir beispielsweise ein sehr intensives Gespräch mit einem namhaften italienischen Unternehmen führen können. Das bauen wir aus. Zur nächsten Veranstaltung sind wir definitiv wieder da.
Antworten auf wichtige Fragen
Dr. Rainer Frei, Geschäftsführer, Emil Frei GmbH und Co. KG
Endlich wieder Branchentreff. Endlich wieder Bestandskunden treffen und neue Kontakte aufbauen. Trotz der Coronapause knüpft die PaintExpo gleich nahtlos an alte Erfolge an. Es ist für uns die größte Leitmesse. Hier haben wir das gesamte Spektrum der industriellen Lackierungstechnik auf einer Veranstaltung. Es passt alles zusammen. Als Aussteller der ersten Stunde schätzen wir besonders, dass auch wir hier die passenden Antworten für unsere Fragen finden. Hinzu kommt, dass die Infrastruktur auf der Messe ist hervorragend ist und viele unsere Kunden die Möglichkeit nutzen, um ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus spielt auch die Internationalität eine große Rolle. Wir durften Kunden aus der Schweiz, aus Frankreich, aus der Türkei und sogar aus Singapur begrüßen.
Transformation etablierter Prozesse in neue Strukturen
Dr. rer. nat. Volker Wegmann, Gruppenleiter Lackierprozessentwicklung, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Die PaintExpo ist seit Jahren ein gesetzter Termin bei uns und umso mehr sind wir froh, dass wir uns nach vier Jahren Pause endlich wieder mit der Branche treffen können. Als auf Industriethemen ausgerichtetes Forschungsinstitut ist die Messe für uns eine hervorragende Plattform, um den Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis zu forcieren. Da wir in unserem Institut die gesamte Wertschöpfungskette der industriellen Lackierungstechnik abbilden können, war das Interesse an unserem Stand entsprechend groß. Wir konnten hier in Karlsruhe gute Gespräche führen und den Grundstein für zukünftige Forschungsprojekte mit den Industrieunternehmen legen. Gefragt ist vor allem die Transformation etablierter Prozesse in neue Strukturen. Dabei spielen die Themen Effizienz und Digitalisierung eine große Rolle. Die PaintExpo ist genau der richtige Ort, um die Zukunft der Branche zu gestalten.
Ideale Plattform, um Lösungen zu präsentieren
Claudio Merengo, President Worldwide, Gema Switzerland
Die PaintExpo ist für uns die wichtigste Messe in Europa. Aus diesem Grund sind wir auch mit einem signifikanten und attraktiven Messestand vertreten. Wir sind sehr froh, dass wir uns und unsere Leistungen endlich wieder präsentieren können und freuen uns über den starken Zuspruch der Besucher. Zum Teil haben wir unsere Produkte direkt vom Stand weg verkauft. Auch konnten wir konkrete Projekte besprechen sowie neue anbahnen. Wir sind solution provider und die PaintExpo ist die ideale Plattform, um unsere Lösungen zu präsentieren. Mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden und nehmen mit Sicherheit wieder teil.
Lack mit höchstem Korrosionsschutz und gegen Coronaviren
Heike Grimm-Bareiß, Geschäftsführerin, Grimm Pulverlack GmbH
Wir sind sehr zufrieden mit der Publikumsfrequenz und der Qualität der Gespräche. Da waren viele Ansatzpunkte dabei, die wir im Nachmessegeschäft definitiv vertiefen werden. Unsere Lösungen für schweren Korrosionsschutz, welche die höchste Korrosionsschutzklasse erreichen, werden sehr gut nachgefragt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Wenn Rost länger verhindert werden kann, braucht es weniger Ressourcen. So einfach geht Nachhaltigkeit. Auf Begeisterung bei den Messebesuchern stößt aber auch unser spezieller Lack gegen Coronaviren. Unsere Innovation macht es möglich, dass die Viren abgetötet werden und so eine Krankheitsübertragung verhindert werden kann. Das war eine erfolgreiche Messe für uns. Wir kommen wieder.
Internationales Team für internationale Kunden
Thomas Querfurth, Vertriebsleiter Deutschland, HangOn GmbH
Die PaintExpo ist die Weltleitmesse. Das wissen wir schon lange und das bestätigen uns auch unsere ausländischen Kunden immer wieder. Wir liefern unsere Produkte in über 40 Länder weltweit und treffen hier in Karlsruhe unsere internationale Kundschaft. Deshalb sind wir auch mit Kollegen aus Polen, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Tschechien, Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien, den Niederlanden und der Schweiz am Stand vertreten. Ein internationales Team für internationale Kunden. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in unserem Unternehmen eine große Rolle. Mit unseren Lösungen sorgen wir dafür, dass mehr Beschichtungen pro Durchgang möglich werden. Dies senkt den Energieverbrauch unserer Kunden um bis zu 87 Prozent. Gerade mit Blick auf die steigenden Energiekosten ist das ein enormer Wettbewerbsvorteil. Dafür erfahren wir durchweg positiven Zuspruch am Messestand. Wir konnten hervorragende Gespräche mit hochqualitativen Besuchern führen. Die PaintExpo ist für uns immer als fester Termin gesetzt. Denn nur hier treffen wir das gesamte Spektrum der Branche. Egal, welches Projekt man vorhat, hier komme ich mit allen benötigten Anbieter zeitnah zusammen. Ohne die Messe bräuchte ich dafür mehrere Wochen.
Branchentreff, auf dem man ausstellen muss
Tobias Laxa, Leiter Marketing Europa, Henkel AG & Co. KGaA
Erfolgreiche Geschäftsabschlüsse entstehen durch gegenseitiges Vertrauen und das wächst am Besten im persönlichen Gespräch. Die PaintExpo ist der ideale Ort dafür. Wir sind froh, dass wir uns erstmalig für die Teilnahme an der Messe entschieden haben. Unser Fazit ist eindeutig: Die PaintExpo ist einer der wichtigsten Branchentreffs, auf dem man ausstellen muss. Hier wird über die Zukunft gesprochen. Besonders das Thema Nachhaltigkeit war bei uns am Stand im Interesse der Besucher. Unser Produktportfolio für mehr Prozess-Transparenz und der Steuerung aus der Distanz erhielt eine sehr gute Resonanz. Ebenfalls sehr positiv ist die hohe Internationalität. Wir durften Gesprächspartner aus Finnland, Dänemark, der Schweiz, Frankreich und Italien begrüßen. Die PaintExpo ist keine Veranstaltung, auf der ausschließlich präsentiert wird. Hier wird richtig gearbeitet. Wir verstehen das als absolutes Qualitätsmerkmal dieser Veranstaltung.
Deutliche Steigerung bei Internationalität
Thomas Schneider, Leiter Vertrieb, Krautzberger GmbH
Für die gesamte Branche ist die PaintExpo eine Leistungsshow. Hier messen wir uns mit unseren Mitbewerbern. Zugleich stimmt bei der Messe die Qualität der Besucher. Hier führt man keine Gespräche, die unwichtig sind. Das Interesse der Kunden an unseren Lösungen ist greifbar. Besonders freut uns, dass sich die Veranstaltung in diesem Jahr bei der Internationalität deutlich gesteigert hat. Aufgrund der zahlreichen Reise-Restriktionen durch Corona hatten wir im Vorfeld gebremste Erwartungen und sind dafür umso mehr positiv überrascht. Geschätzt 75 Prozent der von uns geführten Gespräche waren mit Besuchern aus dem Ausland. Das war sehr gut und kann gern weiter ausgebaut werden.
Plattform, um neue Firmen und Kunden zu treffen
Christian Mathiak, Geschäftsführer, POMA Systems GmbH
Wir sind sehr positiv überrascht, wieviel Publikum wir nach vier Jahren Corona-Pause hier auf der PaintExpo begrüßen dürfen. Als Aussteller der ersten Stunde schätzen wir die PaintExpo als wichtige Plattform, um neue Firmen und unsere Kunden zu treffen. Aus diesem Grund haben wir auch seit Jahren unseren traditionellen Platz in der Halle 1. Das hat sich auch in diesem Jahr wieder sehr bezahlt gemacht. Wir haben an unserem Stand eine gezielte Nachfrage nach unseren Produkten erlebt und bereits sehr konkrete Gespräche führen können. Das hat super funktioniert. Wir sind sehr froh hier zu sein und spüren auch bei den anderen Ausstellern die Freude darüber, dass endlich wieder PaintExpo ist.
Viele Investitionsprojekte werden umgesetzt
Thomas Rippert, Geschäftsführender Gesellschafter, RIPPERT GmbH & Co. KG
Das hat Spaß gemacht. Es war eine Freude zu sehen, wie gut die Messe nach der langen Pause von den Messebesuchern angenommen wurde. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen war eine bemerkenswerte „Jetzt-erst-recht-Stimmung“ spürbar. Viele Investitionsprojekte werden deshalb nicht verschoben, sondern umgesetzt und neue Innovationen wertgeschätzt. Das spiegelte sich direkt an unserem Stand wider. Als Anlagenbauer und Systemlieferant bilden wir das komplette Portfolio ab und legen einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. Wir führten gewinnbringende Gespräche zu unseren Lösungen. Dank unseres hohen Automatisierungsgrades leisten wir einen richtigen Beitrag, um das Berufsbild auch für junge Menschen wieder attraktiver zu gestalten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Auch beim Thema Effizienz zählen wir zu den führenden Anbietern. Unsere Anlagen arbeiten mit Wärmerückgewinnung, vermeiden Abfall und sind ressourcensparend konzipiert. So optimieren wir den CO2-Footprint. Das stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse und lässt uns im Nachgang der PaintExpo auf gute Geschäfte hoffen.
Weltleitmesse mit Nachmessegeschäft
Sebastian Scholz, Vertriebsleiter Deutschland/Österreich, SATA GmbH und Co. KG
Industrielle Anwendungen sind eines unserer Standbeine. Aus diesem Grund ist die PaintExpo für SATA eine der wichtigsten Messen überhaupt. Denn hier treffen wir die Industrieanwender, die nach konkreten Lösungen suchen und an uns mit spezifischen Fragen zu unseren Applikationstechniken herantreten. Es ist spürbar, dass alle in den Startlöchern stehen und es genießen, dass es endlich wieder die PaintExpo gibt. Das sehr breit aufgestellte Publikum und die gestiegene Internationalität - an unserem Stand waren sogar Besucher aus Indien und den USA - machen die PaintExpo zu einer absoluten Weltleitmesse. Wir haben viele neue Kontakte in die Industrie hinein gewinnen können und sind sicher, dass ein Großteil davon zu einem Nachmessegeschäft wird.
Zielgruppe direkt getroffen
Nicole Mihlan, Marketingleiterin, Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG
Diese PaintExpo fühlte sich nach vier Jahren Pause wie ein Neuanfang an. Wir waren sehr angenehm überrascht, wie groß der Zuspruch der Besucher ist. Wir begrüßten viele Neuinteressenten an unserem Stand, die mit greifbaren Anforderungen und Preisanfragen an uns herantraten. Auch war spürbar, dass die Messe international weiter an Bedeutung gewinnt. Besucher aus vielen Ländern Europas und aus den USA waren anwesend und zählen für uns als weltweites Unternehmen direkt zu unserer Zielgruppe. Nachgefragt wurden insbesondere unsere komplett vernetzten Beschichtungslinien, welche die Energieeffizienz unmittelbar verbessern. Zudem sind wir sehr innovativ aufgestellt, wenn es darum geht die Bestandstechnik bei unseren Kunden zu optimieren. Teilweise braucht man nur ein neues Aggregat, um messbare Einsparungen beim Ressourceneinsatz zu erzielen. Dieser Ansatz überzeugte viele Standbesucher. Wir ziehen ein positives Fazit der PaintExpo und kommen gern wieder.
Unersetzlicher Branchentreff
Markus Sonnenstatter, CSO Industrial Solutions, J. Wagner GmbH
Es ist einfach wichtig, dass man auf der PaintExpo dabei ist. Wir haben hier richtig Gas gegeben und unser gesamtes Portfolio präsentiert. Das kam bei den Besuchern sehr gut an. Vor allem weil wir einen Großteil unserer Produkte und Anlagen live vor Ort zeigen konnten. Dadurch ist es gelungen, neue Kunden zu gewinnen aber auch unsere Bestandskunden zu pflegen. Es war ein bunter Mix aus relevantem Interesse und konkreten Projektanfragen. Genau diese Mischung macht die PaintExpo zu einem unersetzlichen Branchentreff. Nach der coronoabedingten Pause war überall die Freude zu spüren, sich endlich wieder zu treffen und sich über die kommenden Trends auszutauschen. Als einer der weltweit führenden Anbieter in der Oberflächenindustrie sind wir dafür der richtige Ansprechpartner. So stießen unsere Beschichtungslösungen für komplexe Herausforderungen, die unter anderem auch mit 3D-Scannern arbeiten, auf großes Interesse. Ebenfalls stark nachgefragt waren unsere digitalen Serviceangebote, wie zum Beispiel unsere Online Academy, die eine Vielzahl an digitalen Lerninhalten zu verschiedenen Beschichtungsthemen beinhaltet. Die PaintExpo hat daher für unser wieder einmal super funktioniert. Wir kommen gern wieder.
Leipziger Messe GmbH
04356 Leipzig
Deutschland