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Heidelberg Instruments erhält Zertifizierung ISO 9001:2015 für ausgezeichnetes Qualitätsmanagement
Der TÜV Süd hat Heidelberg Instruments, einen weltweit agierenden Hersteller von hochspezialisierten Laserlithografie-Systemen, geprüft und ISO 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat unterstreicht den Qualitätsanspruch des Herstellers gegenüber seinen Kunden. Gleichzeitig nutzte das Management die Zertifizierung, um Unternehmensprozesse unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren.
Die ISO-Zertifizierung stellt einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung dar, betont CEO Konrad Rößler: "Als Hersteller von komplexen, hochpräzisen Maschinen zur Herstellung von Micro- und Nanostrukturen erwarten unsere Kunden einen entsprechend hohen Qualitätsstandard unserer Produkte und Dienstleistungen. Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein Meilenstein für uns und unsere Kunden. Denn durch die konsequente Einführung und Umsetzung unseres professionellen Qualitätsmanagementsystems können wir diesem Anspruch sowohl heute als auch in Zukunft gerecht werden."
Hintergrund ISO 9001:2015
ISO 9001:2015 ist eine weltweit anerkannte Norm für Qualitätsmanagement. Die Zertifizierung bietet Unternehmen einen Leitfaden für das Qualitätsmanagement und gibt die Anforderungen vor. Sie stellt sicher, dass Prozesse optimiert, Konformität mit Kundenanforderungen garantiert und alle gesetzlichen und behördlichen Regelungen und Gesetze eingehalten sind.
Mit der ISO 9001:2015 Zertifizierung garantiert Heidelberg Instruments effiziente Betriebsabläufe mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen mit höchstem Qualitätsanspruch bereitzustellen. In der Qualitätspolitik des Unternehmens liegt der Fokus auf Kundenzufriedenheit und das kontinuierliche Streben nach Verbesserungen aller Produkte und Dienstleistungen.
Neben Entwicklung und Herstellung erhielt Heidelberg Instruments das Zertifikat auch für die Bereiche Vertrieb und Service von Laserlithografie-Systemen. Die offizielle Zertifikats-Nr. lautet 12 100 62527.
Die Zertifizierung nutzen - Prozesse optimieren
Insbesondere bei der Entwicklung von neuen kundenspezifischen Lösungen erwarten CEO Konrad Rößler und das Management-Team eine deutliche Leistungssteigerung dank optimierter Prozesse.
Die Zertifizierung sei ein wichtiger Aspekt der Unternehmensstrategie, unterstreicht COO Steffen Diez: "Denn sie unterstützt uns beim geplanten Ausbau des industriellen Geschäfts." Hier ist die ISO-Zertifizierung ein wichtiger Standard - häufig sogar die Voraussetzung, als Zulieferer zugelassen zu werden.
"Bereits jetzt sehen wir, dass die optimierten Prozesse unsere Produktivität erhöhen", freut sich Steffen Diez. Die Planungssicherheit habe sich verbessert und unterstütze so das weitere Wachstum. "Das kommt natürlich am Ende unseren Kunden zugute."
Erfolgsfaktor Mitarbeiter
"Die Zertifizierung kann nur gelingen, wenn das gesamte Unternehmen hinter dem Projekt steht", resümiert Qualitätsmanagerin Dr. Salla Lutz. Als Verantwortliche für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems (QM) lobt sie die "Einsatzbereitschaft und Motivation meiner Kollegen". Trotz der erschwerten Bedingungen während der Coronapandemie habe man die Aufgabe, ein umfassendes, professionelles QM-System einzuführen, souverän gemeistert. "Besonders gefreut hat mich das positive Feedback unserer Auditoren zur Dokumentation des QM-Systems sowie zum hohen Digitalisierungsgrad unseres Unternehmens."
Ein schöner Erfolg, auf dem man sich keinesfalls ausruhen werde, betont CEO Konrad Rößler: "Unser ISO-Zertifikat ist uns Auftrag und Ansporn, jederzeit die höchste Qualität für unsere Kunden zu liefern. Es ist eine starke Basis, um uns neuen Herausforderungen zu stellen und unser Unternehmen und unsere Prozesse ständig zu verbessern."
Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH
69123 Heidelberg
Deutschland