- Messe
Fertigungszelle vereint zahlreiche innovative Technologien
Arburg auf der Interplas 2021
– Vernetzt: Turnkey-Anlage setzt Maßstäbe in Digitalisierung, Automation und Circular Economy
– Zukunftsweisend: R-Cycle-Initiative mit digitalem Produktpass für sortenreines Sortieren
– Smart: Assistenzsysteme für Füllsimulation und geregeltes Einspritzen
Im Mittelpunkt des Arburg-Messestands (H4, Halle 4) auf der Interplas vom 28. bis 30. September 2021 in Birmingham, Großbritannien, steht ein digital vernetzter elektrischer Allrounder mit zukunftsweisender Gestica-Steuerung. Die „smarte“ Turnkey-Anlage fertigt vollautomatisch Kunststoff-Becher, die sich mit Hilfe eines digitalen Produktpasses sortenrein sortieren lassen. Diese Anwendung setzt neue Maßstäbe in der Kunststoffverarbeitung hinsichtlich Digitalisierung, Automation und Circular Economy. Zudem werden das Arburg Leitrechnersystem ALS und das Kundenportal arburgXworld präsentiert.
„Nach vier Jahren Pause seit der letzten Interplas freuen wir uns unglaublich, wieder in persönlichen Kontakt mit Kunden und Interessenten zu kommen“, betont Colin Tirel, Geschäftsführer von Arburg Ltd. in Großbritannien. „Unsere Geschäfte laufen so gut wie nie zuvor und auch insgesamt boomt der Markt in Großbritannien und Irland. Wir präsentieren auf der Messe erstmals einen Allrounder mit Gestica-Steuerung. Die energieeffiziente Fertigungszelle bündelt zudem zahlreiche weitere innovative Technologien, die das Spritzgießen noch effizienter und komfortabler machen. Allein das ist unbedingt einen Besuch auf unserem Messestand wert.“
„Smarte“ Turnkey-Anlage
Das Herzstück der Turnkey-Anlage ist ein elektrischer Allrounder 370 A mit 600 kN Schließkraft, einem 1-fach-Heißkanalwerkzeug der Firma Haidlmair und dem neuen vertikalen Robot-System Multilift V 20 mit 20 kg Traglast im Queraufbau. Zudem verfügt die Maschine über ein serienmäßiges IIoT-Gateway. Darüber hinaus ist die Anlage an das Scada-System Arburg Turnkey Control Module (ATCM) angebunden, das alle relevanten Prozess- und Qualitätsdaten teilespezifisch zusammenführt. Gefertigt wird ein Becher aus PP, der nach dem Spritzgießprozess mit einem QR-Code bedruckt wird. Das ermöglicht nach der Nutzung eine sortenreine Trennung.
Digitaler Produktpass für sortenreine Trennung
So demonstriert Arburg – exklusiver Maschinenbau-Partner der Initiative R-Cycle – mit der Becher-Fertigung auch, wie sich nach der Nutzungsphase aus dem Kunststoffabfall hochwertiges Rezyklat rückgewinnen und der Wertstoffkreislauf schließen lässt. Zentrales Element von R-Cycle ist eine Datenbank, in der alle Informationen zu den verwendeten Inhaltsstoffen hinterlegt sind. Jedes Kunststoffprodukt erhält auf diese Weise einen digitalen Produktpass. Bereits während des Spritzgießens werden die Daten z. B. über Roh- und Farbstoffe übermittelt. Über Auslesen des Codes ist eine sortenreine Trennung möglich.
Intelligente Assistenzfunktionen
Das Exponat ist mit intelligenten Assistenzsystemen ausgestattet. So ermöglicht z. B. der aXw Control FillAssist“ eine Füllsimulationen direkt auf dem Bildschirm der Gestica-Steuerung. Das Tool nutzt das vorab erstellte Simulationsmodell und die Bauteil-Geometrie, um das Rüsten und Einrichten effizienter zu machen. Die drei weiteren Regelsysteme „aXw Control ScrewPilot", „aXw Control PressurePilot“ und „aXw Control ReferencePilot“ sorgen für ein adaptiv geregeltes Einspritzen. Dabei handelt es sich um aufeinander aufbauende Regelstrategien, die Lösungen für zentrale Qualitätsanforderungen wie konstante Schussgewichte und gleichmäßige Formfüllung bieten.
arburgXworld: Neues zu Kundenportal und Digitalisierung
An zwei Terminals erfahren die Besucher, wie sich die Produktion mit dem Kundenportal „arburgXworld“ und dem Arburg Leitrechnersystem ALS digitalisieren lässt. Durch die Anbindung an ALS lassen sich Produktionsdaten in Echtzeit erfassen und analysieren und die Produktionseffizienz sowie Transparenz deutlich steigern. „arburgXworld“ bietet den Kunden bereits mit seiner kostenlosen Basisversion sowie zahlreichen Apps und Ausbaustufen umfassende digitale Unterstützung und Zugang zu einer Fülle an Informationen und Arburg-Know-how. Zu zentralen Features zählen z. B. der Überblick über den Maschinenpark („MachineCenter“) und die Online-Ersatzteilbestellung („Shop“). Arburg ergänzt das Kundenportal kontinuierlich neue digitale Services, die Mehrwert schaffen und den Spritzgießalltag erleichtern. Dazu zählt aktuell z. B. die App „AnalyticsCenter“ für die Dokumentation von Werkzeugabmusterungen, Versuchen und Spritzgießprozessen.
ARBURG GmbH + Co KG
72290 Loßburg
Deutschland