- Buildings & Rooms
Heben und Bewegen in neuen Dimensionen
EAP Lachnit: Neuer Hubwagen aus Edelstahl für Schwerlasten
EAP Lachnit hat einen neuen Hubwagen für Schwergewichte bis zu acht Tonnen im Programm. Das Model Typ 411 S wird komplett aus Edelstahl gefertigt, ist sehr robust und verfügt über extrem lange Gabeln. Der elektrisch betriebene Hubwagen erfüllt ISO Klasse 6 und ist somit auch für den Betrieb in Reinräumen geeignet. Er zeichnet sich außerdem durch eine hohe Betriebssicherheit, geringen Wartungsaufwand sowie einfache Reinigung aus.
Hubwagen sind die Arbeitstiere in der Intralogistik. Das Angebot an Modellen und Ausführungen ist sehr groß. In der industriellen Praxis gibt es dennoch auch eine Nachfrage für außergewöhnliche Ausführungen, wie beispielsweise Hubwagen für sehr große Lasten oder für sensible Bereiche wie Reinräume. Diese sehr speziellen Anforderungen erfüllt EAP Lachnit. Zum einen ist der süddeutsche Hersteller spezialisiert auf Fördertechnik – auch für sensible Bereiche wie Reinräume und Ex-Bereiche – zum anderen auch auf Sonderanfertigungen.
Ein neuer Hubwagen von EAP Lachnit ist sicherlich dieser Kategorie zuzuordnen: Der batteriebetriebe Hubwagen Typ 411 S fällt bereits aufgrund seiner Dimensionen ins Auge und die Leistungen lassen erstaunen, denn er hebt bis zu acht Tonnen bei einem Eigengewicht von rund 4,5 Tonnen. Er ist für diese Aufgaben sehr robust konstruiert und verfügt über zwei kräftige elektrische Antriebe sowie Gewindehubspindeln. Die maximale Hubhöhe beträgt bis zu 30 mm. Das ist für die allermeisten Anwendungen ausreichend, da damit spezielle Paletten angehoben werden. Dies sind in der Regel Sonderanfertigung mit Maßen von beispielsweise 3600 x 2250 mm. Hierfür werden an dem Hubwagen Gabeln mit einer Länge von 3275 mm (Gesamtlänge 4175 mm) und einer Breite von 1600 mm verbaut.
Der Antrieb erfolgt durch zwei kräftige AC-Elektromotoren mit stufenloser Steuerung; zwei weitere AC-Elektromotoren werden für die Lenkung verbaut, da die benötigte manuelle Kraft für das rein mechanische Drehen bei 4,5 Tonnen Fahrzeug-Leergewicht und acht Tonnen Beladung viel zu hoch wäre. Aus Sicherheitsgründen ist das Lenken im Stilstand nicht möglich, um Beschädigungen an Fußbodenbelägen zu vermeiden. Erst ab einer Mindestgeschwindigkeit wird die Zustellung für die Lenkung aktiviert. Diese erfolgt mit maximal 30° pro Sekunde. Ab einem Lenkwinkel von 30° wird die maximale Fahrgeschwindigkeit gedrosselt. Sowohl das Heben als auch Senken ist während der Fahrt nicht möglich (interlock). Ebenso kann während der Hubvorgänge nicht gefahren werden.
Vielseitig einsetzbar
Die Hubwagen werden komplett aus Edelstahl mit polierten Oberflächen gefertigt und erfüllen die Schutzart IP66. Der verwendete Werkstoff Edelstahl mit polierten Oberflächen ermöglicht eine schnelle und gründliche Reinigung. Dank ihrer Bauweise und Materialeigenschaften sind sie auch für sensible Bereiche wie Reinräume zugelassen. Für sonstige spezielle Anforderungen bietet EAP Lachnit auch weitere Varianten mit Sonderausstattungen an.
EAP Lachnit GmbH
89275 Elchingen
Germany