- Trade fair
Harald Martin
Bewährtes pflegen und moderne Kommunikationswege einbinden
LOUNGES 2018, 06.-08.02.2018, Messe Karlsruhe
Die Lounges 2018 sind zurück in Karlsruhe und verzeichnen bereits heute, noch 6 Monate vor dem Veranstaltungstermin, einen größeren Buchungsstand an Ausstellern, als zu den Lounges 2017.
Erfolgreich wie nie – Ausstellerbuchungen auf Rekordkurs – zukunftsweisender crossmedialer Gedanke
Zu diesem Ansatz gehört es auch, die einzelnen Faktoren einer Veranstaltung zu analysieren, wenn erforderlich auch umzudenken und neu auszurichten. Der Weg der Lounges führt über die unzähligen Kommunikationsmöglichkeiten und der einzigartigen Atmosphäre zum direkten Kontakt zwischen Aussteller und Besucher … dies ist gut und auch bewährt … allerdings aber ausschließlich auf die Zeit dieser einen Veranstaltung ausgelegt … eigentlich schade, denken Sie nicht auch? Die Zukunft ist schon Realität … mit den Lounges als Basis ist eine Plattform zu den Themenbereichen Reinraum und Pharmaprozess entstanden, die den crossmedialen Gedanken verfolgt und neben dem Live Event, eine auf das ganze Jahr ausgelegte Plattform voller Informationen bietet. Eine sehr informative Newsseite mit hunderten von Beiträgen, ein interessenbezogener Newsletter, der informiert und nicht „zumüllt“, das online Magazin inside, dass die Themen der Aussteller aufgreift und präsentiert sowie ein eigener Bereich für Branchenevents, der die wichtigsten Events vorstellt, runden den Gesamtauftritt der Branche ab.
Back tot he Roots – dies hatten sich Aussteller und Eventbeirat gewünscht – und genau so wurde es in Bezug auf den Veranstaltungsort auch umgesetzt.
Das Booking für 2018 ist in vollem Gange – so haben bis heute schon über 150 Unternehmen für 2018 fix gebucht. Nicht zuletzt der Entschluss, nach vier Jahren wieder nach Karlsruhe, der früheren Heimat der Lounges, zurückzukehren, sorgte für großen Zuspruch seitens der Aussteller. Am alten und zugleich neuen Standort werden sich die Lounges wieder voll entfalten können und einen weiteren Schritt in eine vielversprechende Zukunft tun.
Die Ausstellersicht: Den Kunden erreichen
Die Teilnahme an den Lounges, die Ausstellern ein breites Spektrum an Präsentationsmöglichkeiten bietet, ist ein bewährtes und erfolgreiches Instrument, um aktiv potenzielle Kunden zu erreichen – die neue, crossmediale Vernetzung über verschiedene Kommunikationswege hinweg, wird die Zukunft sein. Die Lounges bieten als Live-Event mit Ausstellungsstand, Real-Life-Presentations, Aktionen und Produktshows das optimale Umfeld, um Produkte oder Dienstleistungen auf einem individuell gestalteten Stand anschaulich und effektiv zu bewerben. Mit der Online-Präsenz auf den Internetseiten der Lounges können Aussteller ihre aktuellen Beiträge in die Firmen-, Produkt- oder Jobnews platzieren und sie einem weitaus breiteren Publikum zugänglich machen. Innerhalb der neuen Kommunikationsplattform x4com kommunizieren Aussteller und Besucher der Lounges auf direktem, persönlichem Weg. So können sich Mitglieder austauschen, sich ihren individuellen Tagesablauf zu den Lounges zusammenstellen, Termine vereinbaren, Leads managen, Unterlagen herunterladen – überall und zu jeder Zeit.
Die Besuchersicht: Den Kenntnisstand erweitern und Anbieter vergleichen
Der Besucher einer Messe hat Entscheidungen im Sinne seines Unternehmens zu treffen, ein Projekt zu bewältigen oder einfach nur Interesse, sich mit Experten über aktuelle Themen auszutauschen. Will er sich bei einer „Ausstellung“ informieren, setzt er sich in der Regel feste Ziele und verschafft sich vorab einen Überblick über die ausstellenden Unternehmen und deren Angebot, um sich seinen individuellen Tagesablauf zusammenzustellen. Da die zeitlichen Ressourcen meist begrenzt sind, gelingt es ihm selten, in nur wenigen Tagen alle vorhandenen Informationsquellen voll auszuschöpfen. Um dem Besucher den zeit- und ortsunabhängigen Zugriff zu diesen Informationen zu gewähren, kann ihm das ausstellende Unternehmen künftig alle maßgeblichen Inhalte online zur Verfügung stellen.
In Printmedien wird er auf Produktneuheiten, interessante Projekte und Branchentrends aufmerksam gemacht.
Mit x4com erhält der Besucher der Lounges ein aktives Kommunikationsmittel, mit dem er zielgerichtet seine Fragen stellen, sich individuell beraten lassen und sich unabhängig austauschen kann.
Branchenevents – Livekommunikation in unterschiedlichster Form
Unternehmen, die Mitglied in den Kommunikationsplattformen "Reinraum und Pharmaprozess" oder "Hygienic Design" sind, haben die Möglichkeit, ihre eigenen Events zu präsentieren. Hierfür stehen den Unternehmen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, ob in Form einer reinen Auflistung der Veranstaltung oder inkl. Buchungsmöglichkeit durch die Mitglieder der Plattform oder auch eine flexible individuelle Präsentation. Interessierte Besucher an der jeweiligen Veranstaltung haben die Möglichkeit, ihre Teilnahme über den Veranstalter oder direkt über Branchenevents zu buchen. Die Buchungsmöglichkeit ist abhängig von der gewählten Präsentationsvariante des jeweiligen Veranstalters.
Inspire GmbH - LOUNGES
Am Falltor 35
64625 Bensheim
Germany
Phone: +49 625 1706068
email: info@inspire-eventmanagement.de
Internet: https://cleanroom-processes.de/