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Cleanzone mit starker internationaler Beteiligung
Die Cleanzone ist die internationale und interdisziplinäre Fachmesse für Reinraumtechnologie in Deutschland. Sie findet 2017 am 17. und 18. Oktober auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 1.2 statt. Erstmals hat die Messe Frankfurt eine Strategiekommission ins Leben gerufen, die bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Fachmesse berät und ihre Expertise einbringt. Im Interview spricht Johannes Schmid-Wiedersheim, Leiter Brandmanagement Cleanzone, über die Fachmesse.
1. Die Cleanzone hat 2016 zum fünften Mal stattgefunden.
Wie hat sich die Veranstaltung entwickelt?
Johannes Schmid-Wiedersheim: „Seit ihrem Start im Jahr 2012 ist die Cleanzone konstant gewachsen sowohl im Hinblick auf die Aussteller- als auch auf die Besucherzahlen. Inzwischen kommt über ein Drittel der Fachbesucher aus dem Ausland zu uns. Zu den wichtigsten europäischen Besucherländern neben Deutschland zählten Österreich, Belgien, die Türkei, die Niederlande, die Schweiz, Dänemark, Großbritannien, die Tschechische Republik und Spanien. Die Cleanzone zog Besucher aus praktisch allen Industrien, die im Reinraum oder Sauberraum produzieren, nach Frankfurt. Damit ist unser oberstes Ziel, mit der Cleanzone eine wirklich internationale und interdisziplinäre Plattform für Hersteller und Anwender von Reinraumtechnologie zu schaffen, voll aufgegangen.
Wir haben aus der Branche sehr positive Stimmen zur Cleanzone 2016 erhalten – vor allem die größeren Stände und das umfangreichere Produktangebot wurden sehr gelobt. Das bestätigt auch die auf 88 Prozent gestiegene Zufriedenheit der Besucher mit dem Angebot der Fachmesse. Übrigens werden die Aussteller– und Besucherzahlen der Cleanzone zertifiziert und jedes Jahr unabhängig von der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.“
2. Welche Schwerpunkte setzen Sie für die Cleanzone in Zukunft?
Johannes Schmid-Wiedersheim: „Wie sind der festen Überzeugung, dass die Reinraumtechnik ein Wachstumsmarkt mit Zukunft ist. Das spiegelt sich auch in der weltweit steigenden Zahl an Reinräumen wider. In vielen Industriezweigen wie beispielsweise der Automobil- und Lebensmittelindustrie sowie der Medizintechnik wird immer häufiger in Reinräumen produziert, um den wachsenden Anforderungen an die Qualität und Sicherheit der Produkte gerecht zu werden. In anderen Hightech-Branchen steigen die Anforderungen an die Reinräume durch die Digitalisierung, die viel Mikroelektronik und eine konstante Verkleinerung der technischen Strukturen mit sich bringt, die diese wiederum anfälliger für Verunreinigungen macht.
Bei diesen positiven Marktaussichten möchten wir den beteiligten Branchen mit der Cleanzone dauerhaft eine Plattform bieten, die aktuelle Trends und Innovationen zeigt und Basis für beste Gespräche und Geschäfte ist. Um unser langfristiges Engagement in die Reinraumtechnologie zu untermauern, haben wir auch den Termin für 2018, den 23. und 24. Oktober, bereits festgelegt und publiziert.“
3. Sie haben neu eine Strategiekommission für die Cleanzone gegründet. Welche Bedeutung hat das Gremium für die Fachmesse?
Johannes Schmid-Wiedersheim: „Eine gute Messe kann immer nur im engen Austausch mit der Branche vorangetrieben werden. Deshalb haben wir diese Strategiekommission ins Leben gerufen, die uns bei der Ausrichtung und Themensetzung der Messe kompetent berät. In der Kommission vertreten sind: Frank Duvernell, profi-con, Josef Ortner, Ortner Reinraumtechnik, Dr. Jürgen Blattner, BSR Ingenieurbüro, Michael Müller, vali.sys, Markus Thamm, cleanroom.de und Thorsten Schmitt, Siemens. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Gemeinsam wollen wir die Cleanzone in den kommenden Jahren erfolgreich weiterentwickeln und an den Bedürfnissen des dynamischen Reinraum-Marktes ausrichten.“
cleanzone
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
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Fax: +49 69 757596290
email: anja.diete@messefrankfurt.com
Internet: https://cleanzone.messefrankfurt.com