Bosch stellt neues Remote Service Portal vor
Sichere Datenverbindung für schnellen Service
- Effiziente Unterstützung im Servicefall durch Fernzugriff
- Remote Service Portal: ein Beispiel für Industrie 4.0 in der Verpackungs- und Prozessindustrie
- Modernste Sicherheitsstandards für geschützte Datenübertragung
Bosch Packaging Technology hat auf der Achema 2015 erstmals sein neues Remote Service Portal vorgestellt. Dieses ermöglicht eine sichere Datenverbindung zwischen Kundenanlagen und den Experten von Bosch, um Kunden weltweit schnell und effizient zu unterstützen. Der Fernzugriff eignet sich etwa für die Inbetriebnahme von Maschinen, zur Vorbereitung von Servicetechniker-Einsätzen, zur Ferndiagnose und Fehlerbehebung bei Maschinenstillständen oder für Software-Aktualisierungen. Bosch Packaging Services hat mit dem Remote Service Portal eine Industrie 4.0-Lösung speziell für den Einsatz in der Verpackungs- und Prozessindustrie entwickelt.
„Unsere Servicetechniker helfen Kunden bereits seit mehreren Jahren per Remote Service. Das neue Portal sorgt nun für eine noch effizientere Prozessabwicklung. Die Verbindungen werden zentral verwaltet, dokumentiert und organisiert“, erläuterte Sandro Gisler, Remote Service Portal Owner bei Bosch Packaging Services. „Kunden erhalten damit einen noch schnelleren Service auf dem neuesten Stand der Technik bei höchster Datensicherheit.“
Von Bosch-Expertenwissen profitieren
Über die Remote-Datenverbindung können die Experten von Bosch auf unterschiedliche Steuerungskomponenten einer Anlage zugreifen und sich ein umfangreiches Gesamtbild verschaffen. Bei Bedarf lassen sich zum Beispiel durch Fernzugriff auf das HMI (Human Machine Interface) oder die Maschinensteuerung Einstellungen und Parameter anpassen. Kunden erhalten so konkrete Unterstützung und Beratung bei der Anlagenoptimierung oder Fehlerbehebung. „Auf diese Weise stellen wir nicht nur Ferndiagnosen, sondern setzen unser Expertenwissen, etwa bei ungeplanten Stillständen, gezielt um. Das ermöglicht schnelle Reaktionszeiten und spart Reisekosten“, so Gisler. Der Remote Service eignet sich auch zur Dokumentation, um beispielsweise nach einer Modernisierung Einstellungen und Daten wieder herzustellen. „Zukünftig profitieren Kunden von der Remote-Technologie auch hinsichtlich vorausschauender Wartung. Indem Zustandsdaten einer Maschine konstant beobachtet werden, lässt sich dem Ernstfall noch aktiver vorbeugen.“
Sicherheit im Fokus
Das Portal zeichnet sich durch eine geschützte VPN-Verbindung und eine zertifikatsbasierte Verschlüsselung aus. „Der Zugriff erfolgt ausschließlich durch autorisiertes Bosch Service-Personal – und auch nur, wenn der Kunde diese aktiv freischaltet. So behalten Kunden jederzeit die Hoheit über die Verbindung und ihre Maschinendaten“, erklärte Gisler. Mit dem neuen Remote Service Portal ist der Zugriff auf verschiedene Maschinengenerationen möglich. Auch Anlagen anderer Hersteller lassen sich in das Portal von Bosch integrieren. Damit erhalten Kunden über eine zentrale Plattform vom jeweiligen Maschinenlieferanten Unterstützung für ihre gesamten Linien und können das Zusammenspiel von Software, Hardware und Bedienpersonal nachhaltig optimieren.
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