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Der Faktor „Mensch“

Trotz zunehmender Automatisierung spielt der Mensch in den meisten Produktionsprozessen weiterhin eine entscheidende Rolle. Werden qualitativ hochwertige Produkte hergestellt, so müssen nicht nur die Anlagen und Räumlichkeiten für die Herstellung dieser Produkte qualifiziert, sondern auch der Mensch für diesen Arbeitsplatz geeignet sein. Dies bedeutet, dass sich der Mitarbeiter nicht nur der Bedeutung und Wichtigkeit seiner Tätigkeit, sondern sich auch möglicher Konsequenzen eines Fehlverhaltens bewusst sein muss. Allein durch Vorgaben wie Arbeitsanweisungen oder Checklisten kann eine qualitativ hochwertige Arbeit nicht erreicht werden, erst Schulung und Erfahrung ermöglicht es dem Mitarbeiter, sich richtig zu verhalten und vor allem Fehlerquellen rechtzeitig zu entdecken und auszuschalten.

Schulungen als Instrument der Qualitätssicherung

Schulungen sollten nicht als Korrekturmaßnahmen gesehen werden, die erst in Kraft treten, wenn Fehler bereits zu einem Qualitätsverlust und/oder zu Beanstandungen durch Behörden geführt haben. Schulungen, gezielt präventiv eingesetzt, erhöhen die Sicherheit und Verbessern die Einhaltung der Qualität durch ein Verstärken des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter. Nicht umsonst werden Schulungsmaßnahmen in den einschlägigen Regelwerken gefordert. Sollen diese Schulungen zudem erfolgreich sein, erfordern sie Planung, Bedarfsanalysen und gute Umsetzungen und qualifizierte Ausführende.

Qualifikation der Trainer

Ein guter Trainer bringt nicht nur Fachwissen mit, sondern auch die Fähigkeit, sein Wissen verständlich und möglichst praxisnah weiterzugeben. Neben der fachlichen Qualifikation, zeichnet er sich auch durch eine soziale Kompetenz aus. Didaktische und rhetorische Kenntnisse sowie die Fähigkeiten, zu zuhören, zu verstehen und zu motivieren, gehören zu den Eigenschaften eines ausgebildeten Trainers.

Externe Referenten

Ein externer Referent gibt einem Thema, auch wenn es inhaltlich gleich bleibt, ein neues Gesicht und wiederbelebt so das Interesse der Mitarbeiter und stärkt durch seine neutrale Stellung den Dialog zwischen den beteiligten Personen. Er unterstützt zudem durch seine betriebsübergreifenden Erfahrungen und umfangreiches Expertenwissen, durch neue Ideen der Interaktion und durch seine Möglichkeiten, neue Wege der Schulungsgestaltung zu gehen. Schulungen, moderiert durch einen externen Referent, stärken nicht nur das Qualitätsbewusstsein der Teilnehmer, sondern fördern die Zusammenarbeit, legen Mängel aus dem betrieblichen Alltag wie fehlende Zuständigkeiten, ungenaue Abläufe, nicht verständliche Anweisungen oder schlechte Rahmenbedingungen offen und führen zu gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten.

Witt-Hygienemanagement

Die In-House-Schulungen der Fa. Witt-Hygienemanagement sind geprägt durch jahrelange Schulungserfahrung und Fachwissen unterstützt durch Mobilität sowie durch Innovationen in der Schulungsgestaltung. Das klare Ziel der Schulungen ist das Verständnis der Mitarbeiter für Qualität und für die Bedeutung und Wichtigkeit ihrer Tätigkeit in der Gesamtheit zur Qualitätssicherung der hergestellten Produkte. Themenschwerpunkte der Fa. Witt-Hygienemanagement sind Personal- und Betriebshygiene.


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