Hier finden Sie das NEWSLETTER Archiv Mehr ...
C-Tec ASYS Buchta MT-Messtechnik

reinraum online
Deutsch   English



Den Pannen keine Chance

Den Pannen keine Chance
Den Pannen keine Chance

24h/365 Tage heißt die Erfolgsformel unserer Zeit: Die ständige Verfügbarkeit von Mensch und Material, weil Stillstand, vor allem in der Produktion, Rückschritt und finanzielle Verluste bedeutet. Für das Unternehmen BWT Pharma & Biotech, einen der führenden Anbieter im Anlagenbau und im Dienstleistungsbereich auf dem Gebiet der Rein- und Reinstwasseraufbereitung, ist daher die Rund-um-die-Uhr-Betreuung oberstes Prinzip beim Kundenservice.

Ohne Reinstwasser keine chemische und biotechnologische Produktion. Ein Ausfall der Aufbereitungsanlage bedeutet daher meist einen Produktionsstillstand, der teuer zu stehen kommt. Um die Versorgung mit diesem Rohstoff möglichst ohne Unterbrechungen ebenso zuverlässig zu garantieren wie dessen Qualität, leistet der Hersteller als Turnkey-Anbieter einen hocheffizienten Kundendienst mit modernem Monitoring und spezifischen Instandhaltungskonzepten. Die überzeugenden Vorteile für den Kunden: Er hat nur einen Ansprechpartner mit umfassendem Know-how, der Service mit Personal und Ersatzteilen kommt aus einer Hand.

Passiert doch ein Panne, steht für die Erste Hilfe rund um die Uhr eine Hotline zur Verfügung. Der Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung ist in der Lage, umfassend verfahrens- und steuerungstechnisch Auskunft und Hilfestellung zu geben.
Noch heißer ist der Draht moderner Telekommunikation: Über das Programm Aqu@view erspart eine Online-Wartung Verzögerungen und zeitintensive Kundendiensteinsätze. Da die Reinstwasseranlagen mit vielen Messwertgebern ausgestattet sind, können jederzeit Daten abgefragt und analysiert werden. Auch Eingriffe und Änderungen an der Anlage sind online möglich.

Dreh- und Angelpunkt bei allen technischen Pannen ist immer die Frage, wie schnell Ersatzeile beschafft werden können. Für das Konzept für Wartung und Instandhaltung klärt das Unternehmen als erstes mit dem Kunden, wie und in welchem Umfang er Ersatzteile lagern kann. Zum Beispiel lieferzeitkritische Teile wie Pumpen. Fallen sie aus, ist die Produktion gefährdet. Groß geschrieben wird Prävention bei der ausgefeilten Strategie gegen Pannen und Produktionsausfälle. Durch regelmäßige Überprüfungen von Daten und rechtzeitigen Austausch von Verschleißteilen wie Filter, Ventilmembranen oder die Lampen von UV-Anlagen kann das Risiko minimiert werden.

Als besonderen Service bietet BWT Pharma & Biotech die Kalibrierung von Messgeräten und auch deren Verleih unabhängig vom Hersteller an. Und die Techniker im Aussendienst sind nicht nur gut ausgebildet, sondern auch mit allem ausgerüstet, was für die Lösung der anstehenden Probleme gebraucht werden könnte.

Der Turnkey-Anbieter erstellt auch für neue Projekte ein komplettes Leistungspaket von der Planung bis zur Ausführung. Ob neue Projekte oder Wartung: Der Kunde kann auf einen kompetenten Service und eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung bauen: 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. ?Das ist unser Schlüssel zum Erfolg", sagt Klaus Färber, der Leiter des Kundendienstes.


Bildunterschrift:

Wartung zahlt sich aus: Schon der Defekt an einer einzelnen Komponente kann die Reinstwasseranlage stilllegen. Um teure Produktionsausfälle zu vermeiden, arbeitet der Hersteller BWT Pharma & Biotech mit den Kunden ein ausgefeiltes Instandhaltungskonzept aus und rät zur Vorhaltung von Ersatzteilen. Der Kundenservice steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Foto: BWT Pharma & Biotech

 


Weitere Informationen


Besser informiert: Mit JAHRBUCH, NEWSLETTER, NEWSFLASH und EXPERTEN VERZEICHNIS

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren monatlichen eMail-NEWSLETTER und unseren NEWSFLASH. Lassen Sie sich zusätzlich mit unserem gedruckten JAHRBUCH darüber informieren, was in der Welt der Reinräume passiert. Und erfahren Sie mit unserem Verzeichnis, wer die EXPERTEN im Reinraum sind.

PPS HJM Vaisala Becker