Camfil Farr wieder zu 100 % in Familienbesitz
Rückverkauf aller Ratos-Anteile unter Dach und Fach
Seit 11. November 2010 ist der Rückverkauf aller Camfil-Anteile der schwedischen Ratos AB an die Gründerfamilien Larson und Markman für 141,3 Millionen Euro besiegelt. Nach knapp elf Jahren ist die Camfil Farr Gruppe damit wieder zu einhundert Prozent in Familienbesitz.
?Der Rückkauf aller externen Konzernanteile hätte zu keinem besseren Zeitpunkt erfolgen können, als gerade jetzt?, freut sich Geschäftsführer der Camfil KG in Reinfeld, Thomas Hartleben. ?Damit kann jedes unserer Mitgliedsländer auf die einhundertprozentige Rückendeckung aus Schweden bauen, wenn es darum geht, die noch relativ frisch verabschiedeten Konzernziele landesspezifisch umzusetzen.? Der weltweit agierende Hersteller für Luftfiltertechnik will an seiner strategischen Ausrichtung sowie am verabschiedeten Fünf-Jahres-Plan ?First Choice? festhalten. Letzterer sieht unter anderem eine verstärkte Nutzung der Gruppensynergien auch hinsichtlich Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch vor, um Ablaufprozesse zu optimieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Im Zusammenhang mit der Übernahme der US-amerikanischen Farr Co. Anfang 2000 hat Ratos seinerzeit rund 30 Prozent der Camfil-Anteile von den Gründerfamilien Larson und Markman erworben. ?Angesichts unserer positiven Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren, hat Camfil heute die finanzielle Stärke, um künftig auf externe Unterstützung zu verzichten?, so Hartmann. Seine Wachstumsziele will Camfil weiterhin mit klarem Fokus auf Rentabilität und Cash flow, Working Capital Management sowie rentablen Kapitalanlagen verfolgen. Einen zweites wichtiges Alleinstellungsmerkmal sieht Camfil derzeit im Bereich Nachhaltigkeit von Produktherstellung und -wirkung. Hierzu wurde 2009 die Initiative ?camfilcairing? ins Leben gerufen, die sich mit der Entwicklung konzernweiter Nachhaltigkeitsprozesse beschäftigt.
Weltweit erwirtschaften derzeit rund 3.300 Mitarbeiter der Camfil Farr Gruppe einen prognostizierten Jahresumsatz von schätzungsweise 480 Mio. Euro in 28 Niederlassungen sowie 50 Handelsvertretungen beziehungsweise Ländern. Das Produktsortiment reicht von Standardfiltern für die Klima- und Lüftungstechnik bis hin zu hochspezialisierten Filterlösungen für Anwendungen, die extrem sensibel auf Luftverunreinigungen reagieren.