- Wissen & Events
Praxisseminar: Abnahme von Raumlufttechnischen Anlagen gemäß DIN EN 12599
Der Weg von der Planung über den Bau bis hin zur Inbetriebnahme von raumlufttechnischen Anlagen umfasst ein komplexes gebäudetechnisches Wissen. Gemäß VOB Teil C ? DIN 18379 muss nach Fertigstellung einer raumlufttechnischen-Anlage (RLT-Anlage) eine Abnahmeprüfung durchgeführt werden. Diese Prüfung ist Voraussetzung und Grundlage für die Abnahme mit den sich daraus ergebenden Rechtswirkungen und wird seitens Bauherr und Anlagenhersteller gefordert. Die Abnahmeprüfung erfolgt nach der Europa-Norm DIN EN 12599 ?Lüftung von Gebäuden ? Prüf- und Messverfahren für die Übergabe eingebauter raumlufttechnischer Anlagen?. Die Norm gilt für mechanisch betriebene RLT-Anlagen, deren Bestimmung die Erhaltung eines Behaglichkeitszustandes in Gebäuden ist. Sie gliedert sich in Vollständigkeitsprüfung, Funktionsprüfungen sowie Funktionsmessungen. Der Umfang der an der Anlage durchzuführenden Prüfungen und Messungen wird durch 4 Klassen (A, B, C, D) festgelegt. Die Wahl der Klasse sollte vertraglich vereinbart werden.
Zielsetzung:
Im Rahmen des Seminars werden Sie lernen, Abnahmeprüfungen durchzuführen und über die gesetzlichen, normativen Vorgaben informiert. Anhand der praktischen Übungen haben Sie die Möglichkeit, den ordnungsgemäßen Gebrauch der entsprechenden Messgeräte kennenzulernen und diese Kenntnisse zu vertiefen. Die Referenten führen Sie durch das Abnahmeprozedere und geben Ihnen Tipps und Anregungen, um Ihre Aufgaben demnächst sicherer durchführen bzw. überwachen zu können. Weiterhin werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die vor einer Abnahme notwendig sind, damit es zu einer ?reibungslosen? Abnahmeprüfung kommt. Sie erhalten außerdem Hinweise, wie Mängel an einer bestehenden Anlage zu beseitigen sind.
Inhalt des Seminars:
? Die gängigen Messgeräte und -verfahren kennen und anwenden
? Fehlervermeidung durch korrekte Anwendung der entsprechenden Messgeräte
? Messergebnisse richtig zu interpretieren, auszuwerten und sicher zu dokumentieren
? Alle notwendigen mitgeltenden Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen für die Abnahme kennen
? Alle Schritte einer ordnungsgemäßen Abnahmeprüfung durchzuführen
Zielgruppe:
Ingenieure und technische Fachkräfte aus Planung, Ausführung, Betrieb und Überwachung, Instandhaltung, Bewirtschaftung, Contracting in Versorgungsunternehmen, Immobilienwirtschaft und Behörden, Umwelt- und Energieberater
Seminarleitung: Prof. Dr.-Ing. Herbert Bley, Fachhochschule Köln, Fachbereich Versorgungstechnik/Institut TGA
VDI Wissensforum GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 211 6214434
Telefax: +49 211 6214154
eMail: wissensforum@vdi.de
Internet: http://www.vdi-wissensforum.de